pm 6/20: Stefan Diefenbach-Trommer erhält Leuchtfeuer 2020

Stefan Diefenbach-Trommer erhält das Marburger Leuchtfeuer 2020. Damit würdigt die Jury seinen Einsatz für zivilgesellschaftliches Engagement in der Demokratie.
Diefenbach-Trommer ist Vorstand der Allianz „Rechtssicherheit für politische Willensbildung“, an deren Gründung er seit 2014 beteiligt war. Vorher war der gelernte Journalist und Arabist bei dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac, der Kampagne „Bahn für Alle“ und der Anti-Atom-Organisation „.ausgestrahlt“ tätig. Ehrenamtlich engagiert er sich zudem bei der Bewegungsstiftung und dem Freundeskreis Marburg-Sfax.
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies überreicht ihm die Auszeichnung am Donnerstag (9. Juli) im Historischen Saal des Marburger Rathauses. Der Marburger Ehrenbürger Egon Vaupel trägt die Preisbegründung der Jury als deren Sprecher vor. Außerdem hatte Mitte Februar die Jury der Humanistischen Union Marburg einstimmig entschieden, Kalkidan Chane als achtes Mitglied in die Jury neu zu berufen.
Wegen der Corona-Pandemie muss die Teilnahme an der Feierstunde ausschließlich geladenen Gästen vorbehalten bleiben. Allerdings will die Humanistische Union (HU) alle Reden auf Video aufzeichnen und hinterher online stellen, wie sie es bereits in den vorangegangenen Jahren gemacht hat. Zudem will sie auch alle verfügbaren Redemanuskripte auf der Internetseite www.marburger-leuchtfeuer.de veröffentlichen.

Kommentare sind abgeschaltet.