Videos von der Tagung „Endstation Triage“

„Endstation Triage – Probleme der Priorisierung und ihre Gefahren für Menschenrechte lautete der Titel einer Veranstaltung der Humanistischen Union (HU) am 17. September 2022 in Marburg.
Im Stadtverordnetensitzungssaal der Universitätsstadt Marburg diskutierten Expertinnen und Experten aus der Behindertenszene, aus den Rechtswissenschaften, der Medizin und Pflege sowie den Sozialwissenschaften und der Politik. Die Diskussion wurde live ins Internet übertragen und auch aufgezeichnet.

Programm

  1. Begrüßung durch den HU-Bundesvorsitzenden Stefan Hügel:
    www.youtu.be/NxgBGuIh5Oc
  2. Einführung durch den Marburger HU-Regionalvorsitzenden Franz-Josef Hanke:
  3. Dr. Florian Grams, Historiker, Publizist und Behindertenaktivist, Hannover:
  4. Prof. Dr. Rosemarie Will, Professorin i.R. für Öffentliches Recht, Staatslehre und Rechtstheorie an der Humboldt-Universität zu Berlin, ehem. Verfassungsrichterin des Landes Brandenburg, ehem. Vorsitzende der Humanistischen Union:
  5. Prof. Dr. Jörg Arnold, Strafrechtswissenschaftler und Forschungsgruppenleiter am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Kriminalität, Sicherheit und Recht, Freiburg i.Br.:
  6. Dr. med. Kai Löwenbrück, Facharzt für Neurologie, Intensivmedizin und Geriatrie, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden:
  7. Gisela Lind, Pflegefachkraft und Betriebsrätin des Universitätsklinikums Gießen und Marburg (UKGM), Marburg:
  8. Dr. med. Thomas Spies, Oberbürgermeister der Stadt Marburg:
  9. Podiumsdiskussion unter der Moderation von Dr. Wolfram Grams, Politologe und Sozialpädagoge, Oberstudiendirektor a.D.:

Einen bericht über die Veranstaltung hat Laura Schiller auf marburg.news veröffentlicht: marburg.news/?p=10637
Einen Bericht in „Einfacher Sprache“ hat Franz-Josef Hanke auf leichte.news veröffentlicht: leichte.news/?p=57

Kommentare sind abgeschaltet.