pm 9/08: Pavlovic übernimmt Vorsitz der Humanistischen Union in Mittelhessen – HU-Ortsverband Marburg wählte neuen Vorstand

Der neue HU-Ortsvorstand: Franz-Josef Hanke, Gudrun Hoffmann, Dragan Pavlovic und Matthias Schulz
Langbeschreibung für dieses Bild anzeigen

Einen Generationswechsel hat die Humanistische Union (HU) in Marburg vorgenommen. Die Mitgliederversammlung des HU-Ortsverbands Marburg wählte am Dienstag (26. August) den 38-jährigen Politologen Dragan Pavlovic einstimmig zum Vorsitzenden. Nach 21 Jahren schied Franz-Josef Hanke aus diesem Amt aus. Dem HU-Ortsvorstand wird der 53-jährige Journalist künftig als Zweiter Vorsitzender angehören.

Diese Position hatte Pavlovic seit 1998 inne. „Mit dem Wechsel zwischen Vorsitz und Stellvertretung möchte die Bürgerrechtsorganisation neben einer Verjüngung zugleich auch eine gleichmäßigere Verteilung der ehrenamtlichen Arbeit erreichen, erklärte Hanke.

Neu in den Vorstand der mittel- und nordhessischen Regionalgliederung der Humanistischen Union berufen wurden Gudrun Hoffmann aus Büdingen und Matthias Schulz aus Biedenkopf. Schulz wird als Schriftführer die ehrenamtliche Arbeit fortführen, die er schon seit zwei Jahren zur Unterstützung der Organisation geleistet hat. Hoffmann übernimmt das Amt des Schatzmeisters von Hans Rink, der im Juli auf eigenen Wunsch aus dem HU-Ortsvorstand ausgeschieden war. Zudem will sie künftig die Arbeit des HU-Arbeitskreises „Justizreform“ koordinieren.

Hanke wiederum wird den HU-Arbeitskreis „Erwerbslosigkeit und Soziale Bürgerrechte“ (ESBR) koordinieren. Seit 2005 ist er bereits Ansprechpartner des bundesweiten Arbeitskreises Soziale Grundrechte (AKSG) der Humanistischen Union. Darüber hinaus bleibt der Marburger auch weiterhin Landessprecher der Humanistischen Union in Hessen.

Bis zum Jahresende plant der HU-Ortsverband Marburg noch zwei größere Veranstaltungen. Der ehemalige Bundestags-Vizepräsident Dr. Burkhard Hirsch (FDP) wird über die Aushöhlung der Freiheitsrechte im Zuge der angeblichen Terrorismusbekämpfung sprechen. Ein Streitgespräch zwischen dem Marburger Philosophen Dr. Dr. Joachim Kahl und dem Marburger Psychologen Prof. Dr. Hans Schauer soll die Thesen des britischen Biologen Dr. Richard Dawkins behandeln.

Außerdem plant die HU eine regelmässige Vorstellung politischer Gruppen und ihrer Arbeit in Marburg.

Die Humanistische Union (HU) ist die größte und älteste Bürgerrechtsorganisation Deutschlands. Entgegen seiner Benennung ist der HU-Ortsverband Marburg eine Regionalgliederung dieser 1961 gegründeten Vereinigung für ganz Nord- und Mittelhessen.

Franz-Josef Hanke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*