pm 1/21: Modellversuch für Marburg – HU unterstützt Expedition Grundeinkommen

Die Humanistische Union Marburg unterstützt die „Expedition Grundeinkommen“. Mehr als 450 Menschen haben sich in Marburg bereits für einen BGE-Modellversuch ausgesprochen.
Unter wissenschaftlicher Begleitung soll einer bestimmten Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern für drei Jahre versuchsweise ein „Bedingungsloses Grundeinkommen“ (BGE) ausbezahlt werden. Dieser Modellversuch soll Daten zu Machbarkeit und Wirkungen des BGE bei den Begünstigten und einer Vergleichsgruppe erheben. Darin sollen Zufriedenheit und Lebensumstände im Zusammenhang mit dem BGE betrachtet werden.
Bereits seit 2006 befürwortet die HU Marburg ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Gerade die Corona-Krise hat nach Auffassung der Bürgerrechtsorganisation gezeigt, wie wichtig die Daseinsvorsorge ohne größere bürokratische Hürden nicht nur zum Schutz der Grundrechte sozial benachteiligter Menschen ist. Im BGE sieht die HU eine menschenrechtlich gebotene Form sozialer Sicherung ohne Schikanierung oder Gängelei der Leistungsberechtigten.
Den Modellversuch der „Expedition Grundeinkommen“ versteht die HU als ersten Schritt, sich dem Paradigmenwechsel des Sozialsystems anzunähern, der für viele Menschen noch wie utopische Zukunftsmusik wirkt. Der Marburger HU-Regionalvorsitzende Franz-Josef Hanke hält diesen Systemwechsel aber für unausweichlich: „Sozialleistungen können und dürfen kein Sanktionierungsinstrument sein.“
Auf längere Sicht erwartet er „ein EU-weites BGE als Versicherung gegen Armut und Ausgrenzung durch die Auswirkungen des Klimawandels“. Die Umsteuerung dahin sei zwar schwierig, aber: „Das BGE wird kommen, wenn Europa Digitalisierung und Klimawandel sowie mögliche weitere Pandemien ernstlich bewältigen will.“ Zum Hintergrund
Bundesweit haben sich bereits über 62.000 Menschen in 4297 Orten eingetragen. Einzig die Stadt Lüneburg hat bisher mit einer
vergleichbaren Einwohnerzahl wie Marburg das Anmeldequorum voll erreicht. In Hessen hat sich bisher nur Witzenhausen qualifiziert.
Auch der Marburger Ehrenbürger und Ex-Oberbürgermeister Egon Vaupel unterstützt die Initiative für einen BGE-Modellversuch in Marburg. Zur Anmeldung beim Berliner Verein „Expedition Grundeinkommen“:
https://expedition-grundeinkommen.de/gemeinden/marburg Aktuelle Informationen mit Bezug auf Marburg auf der Projekthomepage:
https://www.grundeinkommen-marburg.dehttps://hu-marburg.de/2020/12/29/pm-1120-krisenfest-in-die-zukunft-hu-marburg-fuer-bge

Kommentare sind abgeschaltet.