Das grundlegenste Bürgerrecht ist das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Nur in einem friedlichen Umfeld können die Menschensich ihrer Grundrechte einigermaßen sicher sein. Deswegen engagiert sich die Humanistische Union (HU) als Bürgerrechtsorganisation auch für Frieden und Völkerverständigung.
Bereits bei den großen Friedensdemonstrationen Anfang der 80er Jahre waren Mitglieder des HU-Ortsverbands Marburg dabei. An zahlreichen Aktivitäten gegen Krieg und Gewalt hat sich der HU-Ortsverband Marburg beteiligt. Demonstrationen gegen die Kriege im ehemaligen Jugoslawien, in Tschetschenien, im Kosowo und im Irak haben seither in Marburg mit Unterstützung der HU stattgefunden.
Der HU-Arbeitskreis Frieden hat auch die Marburger Friedensinitiative „Nein zum Krieg!“ mitgegründet. In ihr hatten sich verschiedene Marburger Friedensgruppen und Organisationen sowie Einzelpersonen zusammengeschlossen.
Der HU-Arbeitskreis Frieden hat die Internetpräsenz der Friedensinitiative betreut. Deswegen unterhält er die Domain www.neinzumkrieg.de. Diese Webseite präsentiert Friedens-Aktivitäten in Marburg.