pm 18/17: Nach einem arbeitsreichen Jahr – auch 2018 Verfassungsschutz von unten

Katharina Nocun

Auf ein arbeitsintensives Jahr blickt die Humanistische Union Marburg zurück. Bei sechs öffentlichen Veranstaltungen in Marburg hat die Bürgerrechtsorganisation über unterschiedlichste Themen informiert.

18 Pressemitteilungen hat die HU Marburg 2017 verschickt. Darin forderte sie beispielsweise ein Mahnmal zum Gedenken an Krieg und Faschismus am Kämpfrasen oder eine demokratische Stimmabgabe bei der Bundestagswahl.
Zur Aufklärung über das Kleingedruckte der AfD hatte die HU gemeinsam mit dem Kulturladen KFZ am 7. September die Leuchtfeuer-preisträgerin Katharina Nocun in die Thomaskirche auf dem Richtsberg eingeladen. Bereits bei der Preisverleihung am 9. Juni im Marburger Rathaus hatte sich „Kattascha“ kritisch mit Rechtspopulismus und fremdenfeindlicher Hetze auseinandergesetzt.
Zwei öffentliche Lesungen aus dem Grundgesetz hat die HU Marburg am 2. September im Vorfeld der Bundestagswahl und zum Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember veranstaltet. Dabei wurden Stellungnahmen zu einzelnen Verfassungsartikeln auf Video aufgezeichnet und auf dem Youtube-Kanal der bundesweiten Aktion www.grundgesetz-lesen.de online gestellt.
Über die sogenannten „Reichsbürger“ referierte Reinhard Neubauer am 23. Oktober im Stadtverordnetensitzungssaal. Im Anschluss an eine interne Schulung im Kreishaus Cappel zeichnete das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ein Interview mit dem Justitiar des Landkreises Potsdam-Mittelmark auf.
Die Fusion von Bayer und Monsanto war Thema eines Vortrags von Dr. Thomas Dürmeier am 14. November im Marburger Weltladen. Ein Fernsehteam des Hessischen Rundfunks (HR) befragte den Geschäftsfüher von Goliathwatch bei der Veranstaltung zu seiner Kritik an Konzernmacht als Gefahr für Demokratie, Bäuerlicher Landwirtschaft und Umweltschutz. Der Beitrag lief am 23. November in der „Hessenschau“.
Mit einer neu gestalteten Internetpräsenz war die HU Marburg ins Jahr 2017 gestartet. für das Jahr 2018 stehen weitere Aktivitäten zur Eindämmung der Macht des Hessischen Landesamts für Verfassungsschutz (LfV) an. Dabei wird die HU Marburg die Landtagsabgeordnete und Grünen-Landesvorsitzende Angela Dorn mit dem Votum ihrer eigenen Parteibasis konfrontieren, die die von der schwarz-grünen Landesregierung geplante Verschärfung des Verfassungsschutzgesetzes in Hessen bei einer Landesmitgliederversammlung am 18. November in Hanau abgelehnt hatte.
Ihre Jahresplanung für 2018 wird die HU Marburg bei ihrem traditionellen Neujahrsessen am 14. Januar im Restaurant „Gartenlaube“ besprechen. Ein Höhepunkt wird dabei wohl wieder die Verleihung des Marburger Leuchtfeuers für Soziale Bürgerrechte. Bis zum 31. Januar 2018 nimmt die Jury noch Vorschläge für mögliche Preisträger entgegen.

Dragan Pavlovic

Über dp

Pressesprecher der HU Marburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

*